Freiwillige Feuerwehr Gersdorf

24h-Vor-Ort-Service

1. Hilfe-Ausbildung mit SEG

13 Kameraden der Gersdorfer Feuerwehr absolvierten am 26. Juni 2010 ihre 1.Hilfe - Weiterbildung mit der SEG Hohenstein-Ernstthal. Um 9 Uhr morgens trafen wir uns am Gerätehaus der Feuerwehr Lichtenstein.


Die Gruppen teilten sich in mehrere Stationen auf und es wurde nacheinander gewechselt.
Eine Station befasste sich mit der patientengerechten Rettung eines LKW-Fahrers mittels Rettungsplattform, Schaufeltrage, Stifneck und Rettungskorsett.
Zuvor wurden an 3 einzelnen Stationen KED-System, Stifneck, Schaufeltrage und Spineboard erläutert und damit geübt.
Einfallsreichtum wurde bei einem Szenario gefordert, bei dem eine Person bewusstlos auf einer engen Treppe lag. Hier wurden 4 mögliche Varianten mit Schaufeltrage und Spineboard ausprobiert.
An 2 weiteren Stationen befassten wir uns mit der Reanimation von Erwachsenen und Kindern sowie der korrekten Benutzung eines Defibrillator, über welchen die Gersdorfer Feuerwehr seit ca. einem Jahr inklusive Notfallrucksack verfügt.
Gegen 13 Uhr war die Übung beendet.
Die Feuerwehr Gersdorf bedankt sich beim Ausbilderteam des DRK Hohenstein-Ernstthal, dem DRK-Ortsverband Lichtenstein sowie bei der FF Lichtenstein für den tollen Ausbildungstag!

>>>BILDER<<<

 

DMC Firewall is a Joomla Security extension!
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen