Zeltlager in Altlußheim

Am Donnerstag den 28.07.2011 machten wir, die Jugendfeuerwehr Gersdorf, uns auf den Weg in die Partnergemeinde Altlußheim. Grund für diesen Ausfflug war das 40te Jugendzeltlager, wobei wir natürlich nicht fehlen durften. Insgesamt waren 450 Teilnehmer aus verschiedenen Feuerwehren der Umgebung angereist, diese teilten sich in 39 Mannschaften auf.

Nach einer ca. 6-stündigen Fahrt hatten wir unser Ziel erreicht. Nachdem das Zelt aufgebaut und das Gepäck verstaut war, ging es zum Blausee. Am Abend wurde dann das Zeltlager feierlich durch den Bürgermeister Herrn Beck und den Kommandant Herrn Bierlein eröffnet.

Am Freitag fand die Lagerolympiade statt. Dabei stellte unsere Jugendfeuerwehr 2 Mannschaften mit je 5 Kameraden. Diese mussten z.B. mit Feuerwehrschläuchen Kegel umstoßen, Saugschläuche verkuppeln und einen Kameraden im Tragetuch transportieren, ..... Die Mannschaft mit den "älteren" Jugendmitgliedern belegte Platz 2 und die "jüngeren" Kameraden belegten Platz 21. Freitagabend stand gegen 21.30 Uhr eine Nachtwanderung auf dem Programm, auch hierbei mussten verschiedene Stationen gemeistert werden.

"Spiele ohne Grenzen" hieß es dann am Samstagvormittag. Hier wurde es Nass. Es sollte Wasser mit Schwämmen transportiert werden, Bälle sollten mittels eines Wasserstrahls von Hütchen geschossen werden und Gruppenleiter mussten Watthosen anziehen, welche mit Wasser befüllt wurden. Hierbei belegten unsere "Großen" Platz 19 und die "Jüngeren" Platz 14.
Am Nachmittag gab es nocheinmal die Gelegenheit an den Blausee zu gehen. Obwohl das Wetter nicht mehr ganz so schön war, haben sich noch einige das baden getraut.

Am Sonntag war es dann leider soweit, nachdem Frühstück ging es an den Abbau. Zum Mittag war alles in beiden Fahrzeugen verstaut. Ein letzter Besuch am Rhein und dann machten wir uns gegen 14.30 Uhr in Richtung Heimat auf. Nach einer langen Fahrt und einen Zwischenstopp bei Mc Donalds erreichten wir 21.30 Uhr die Gersdorfer Feuerwehr.

Die Jugendfeuerwehr möchte sich bei dieser Gelegenheit bei der Feuerwehr Altussheim bedanken, für Ihre Gastfreundlichkeit  und den tollen gesponsorten T-Shirts. Ein herzliches Dankeschön auch an die Gemeindeverwaltung Gersdorf und an unseren Bürgermeister Herrn Streubel für die Unterstützung. Ein großes Dankeschön gilt auch dem stellv. Jugendwart Michael Cyris und den Gruppenleitern Antje,Tobias und Sebastian für die Betreuung der Jugendfeuerwehr im Zeltlager.

Vielen Dank.

Jugendfeuerwehrwart Torsten Knöbel