Freiwillige Feuerwehr Gersdorf

24h-Vor-Ort-Service

Jahreshauptversammlung für das Jahr 2018

Mit der Jahreshauptversammlung am 16. Februar 2019 ließ die Freiwillige Feuerwehr Gersdorf das zurückliegende Jahr 2018 Revue passieren. Neben den anwesenden Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr konnten wir dabei auch unseren Bürgermeister Erik Seidel sowie den stellv. Kreisbrandmeister und Leiter der Berufsfeuerwehr Zwickau Herrn Branddirektor Heinrich Günnel begrüßen. Mario Legies als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes Chemnitzer Land, zwei Mitglieder der Wehrleitung unsererer Nachbargemeinde Bernsdorf und unser Bürgermeister a.D. Wolfgang Streubel waren ebenfalls als Gäste anwesend.

Einsätze:

Die Freiwillige Feuerwehr Gersdorf kam im zurückliegenden Jahr 40mal zum Einsatz. Damit zählt „2018“, neben den Hochwasserjahren 2002 und 2013, zu den einsatzreichsten Jahren in der Nachwendezeit. Schaut man sich die Statistik genauer an, so hat sich unser Einsatzaufkommen in den letzten 10 Jahren mehr als verdoppelt.

Die statistischen Werte, wie 950 Stunden Einsatzzeit der Mitglieder, 531 ausgerückte Einsatzkräfte und 210,50 Stunden Einsatzdauer weisen auf ein arbeitsreiches Jahr hin.

Bei 14 Bränden, 23 technischen Hilfeleistungen und einem First-Responder-Einsatz konnten insgesamt 9 Personen gerettet bzw. dem Rettungsdienst übergeben werden, für eine Person kam leider jede Hilfe zu spät. Des Weiteren waren wir zu 2 Brandsicherheitswachen beim Moto-GP auf dem Sachsenring im Einsatz.

Der größte Einsatz ereignete sich am 18.02.2018, bei dem wir zu einem Großbrand in das Betonwerk an der Plutostraße gerufen wurden. Als schwierigeste Einsätze des letzten Jahres sind die schweren Verkehrsunfälle auf der B 173 in Richtung Bernsdorf zu nennen; hier konnten wir gemeinsam mit der Feuerwehr aus Bernsdorf jeweils 3 eingeklemmte Personen aus ihren Fahrzeugen retten.

Insgesamt kamen wir auch 10mal überörtlich zum Einsatz. Darunter in Bernsdorf, Oberlungwitz, Hohenstein-Ernsthal und einmal in Hohndorf im Erzgebirgskreis.

Brand Plutostraße

Ausbildung:

Grundstein, um diese Einsätze erfolgreich abarbeiten zu können, ist die Ausbildung und Schulung unserer Einsatzkräfte. Insgesamt führte unsere Einsatzabteilung 63 Übungs-, Ausbildungs- oder Sonderdienste durch. Dabei leisteten wir gemeinsam die enorme Zahl von 3748 Stunden. Auch letztes Jahr lag der Schwerpunkt unter anderem bei den Themen Digitalfunk, Schaumverfahren, Einsatz von hydraulischen Rettungsgeräten, Löscheinsatz des Gersdorfer Zuges, Erste Hilfe und First Respondertraining, Wasserförderung über lange Wegestrecke, Einsatz mit gefährlichen Stoffen und Gütern, Umgang mit Drehleiter und tragbaren Leitern, Schlauchboottraining sowie das operativ-taktische Studium von Schwerpunktobjekten in unserem Ort.

Neben der Standortausbildung ist aber auch die Aus- und Fortbildung auf Kreisebene eine weitere wichtige Säule, um das Feuerwehrwissen unserer Einsatzkräfte zu erweitern und zu festigen. So nahmen letztes Jahr einige Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr an verschiedenen Lehrgängen wie Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger und Maschinist an der Landkreisausbildung teil. Dabei erzielten Madlene Günther, Luca Kleindienst, Jonas Hartmann, Jakob Sonntag, Johannes Trochold, Florian Portack und Tom Günther gute und sehr gute Prüfungsergebnisse. Außerdem nahmen die Kameraden Michael Cyris und Torsten Knöbel an einer durch den Landkreis organisierten praktischen „Heißausbildung“ am Flughafen Leipzig teil. Hierbei wurde das taktische und sichere Vorgehen bei einer Gebäudebrandbekämpfung geschult. Weiterhin beteiligten sich die Kameraden Steffen Kretschmar und Mario Legies an einer 2-tägigen Schulung der Unfallkasse Sachsen, um die Arbeitssicherheit unserer Feuerwehr auf dem neuesten Stand zu halten.

Auf Landesebene besuchte Dirk Werner eine Fortbildung zum Thema Digitalfunk.

An der Landesfeuerwehrschule schloss Antje Naumann die Lehrgänge Zugführer und Leiter einer Feuerwehr ab. René Uhlig nahm an einem Wochenlehrgang Technische Hilfe und gemeinsam mit Michael Cyris an einer Fortbildung für Gerätewarte teil, während Mario Legies seine Kenntnisse als Gruppenführer auffrischte.

Personal/Ausbildungsstand/Qualifikation:

Bis zum 31.12.2018 betrug die Gesamtstärke unserer Feuerwehr 85 Kameradinnen und Kameraden, davon gehören 46 unserer aktiven Abteilung an, 22 sind Mitgliederinnen und Mitglieder der Jugendfeuerwehr und 17 Angehörige unserer Alters- und Ehrenabteilung.

Der Ausbildungsstand der aktiven Einheit gliedert sich folgendermaßen:

- 22 Atemschutzgeräteträger

- 39 Sprechfunker

- 16 Maschinisten

- 6 Gruppenführer

- 2 Zugführer

- 2 Verbandsführer

- 4 Leiter Feuerwehr

- 2 Gerätewarte

- 1 Atemschutzgerätewart

- 11 Kettensägenführer

Technik/Ausrüstung/Beschaffungen:

Die Gemeinde Gersdorf ist ständig bemüht, unsere Technik und Ausrüstung auf einen guten Stand zu halten bzw. zu erneuern. So wurden auch im letzten Jahr wieder einige Investitionen in die Pflichtaufgabe Feuerwehr getätigt. Mit der Beschaffung neuer Atemschutzmasken und Lungenautomaten konnten wir im letzten Jahr endlich die Umstellung auf die neue Atemschutzgerätegeneration beenden. Dafür schlugen 14.612,00 Euro zu Buche. Auch in Bekleidung und persönliche Schutzausüstung wurde in Höhe von 4.200,00 Euro investiert, unter anderem für neue Handschuhe, die bei technischen Hilfeleistungen genutzt werden. Eine Investition freute unseren Bürgermeister und mich besonders, nämlich der Kauf von zusätzlichen Spinten der Jugendfeuerwehr und unserer aktiven Einheit. Es gibt wahrscheinlich nicht viele Feuerwehren, die auf Grund von Mitgliederzuwachs zusätzliche Spinte kaufen müssen. Ich hoffe, dass die 7 neuen Mitglieder lange bei Stange halten und Gefallen am Hobby Feuerwehr finden.

Auch die langersehnte Restauration unseres historischen Schlauchturms konnte im Sommer letzten Jahres in Angriff genommen werden. Ein Großteil der Arbeiten ist abgeschlossen und wir sind guter Dinge, dass wir unseren Turm ab dem Frühjahr wieder nutzen können. An die am Projekt beteiligten Kameraden, Firmen und allen Sponsoren herzlichen Dank für ihre Bemühungen und Unterstützung, dieses Objekt zu erhalten.

Neben den vielen Spenden für unseren Schlauchturm gab es letztes Jahr auch weitere Sachspenden, die nicht unerwähnt bleiben sollen. Unter anderem erhielten wir von der Firma EinsEnergie ein neues Gasspürmessgerät und von Bürgermeister Seidel sowie Klaus Bögel zwei neue Notfallrucksäcke für unser Tanklöschfahrzeug und unseren Gerätewagen-Nachschub. Somit können wir nun jederzeit, fahrzeugunabhängig, professionelle erste Hilfe leisten.

Insgesamt beliefen sich die Gesamtkosten unserer Feuerwehr auf 71.298,00 Euro im letzten Jahr. Dafür an Bürgermeister, Gemeinderat und Gemeindeverwaltung vielen Dank!

Auch für dieses Jahr sind wieder einige Investitionen geplant. Als größte Anschaffung ist hier die Ersatzbeschaffung unserer in die Jahre gekommenen Digitalmelder zu nennen.

Gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung planen wir aber auch eine große Investition über die nächsten Jahre hinaus. So wurde für die Jahre 2020/2021 die Ersatzbeschaffung eines neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuges in den Finanzplan der Gemeinde Gersdorf aufgenommen. Derzeit sind wir dabei, uns über mögliche Fahrzeughersteller und Aufbaufirmen zu informieren.

Kultur und Veranstaltungen:

Neben den bekannten Pflichtaufgaben einer Freiwilligen Feuerwehr gehört es in einem Ort wie Gersdorf selbstverständlich dazu, dass sich die Feuerwehr auch in das kulturelle Leben einfügt und sich an diversen Veranstaltungen beteiligt.

Hier seien auch im Namen der Alters- und Ehrenabteilung das Tannebaumverbrennen, die Faschingsveranstaltungen mit unserer alten Garde, der Hausfasching unserer Alters- und Ehrenabteilung, das Bowlingturnier in HOT, die Durchführung des Hexenfeuers,

die Besuche bei unserer Partnerfeuerwehr Altlußheim, die Ausfahrt der Alters- und Ehrenabteilung nach Raun/V., die Durchführung der Kirmes, ein Kameradschaftsabend der Alters- und Ehrenabteilungen in Erlbach-Kirchberg, der Faschingsauftakt des GFK, die Auszeichnungsveranstaltung für langjährige und verdienstvolle Kameraden in der Sachsenlandhalle, die Weihnachtsausfahrt nach Meissen, die Weihnachsfeier der Alters- und Ehrenabteilung und die Mettenschicht in der Kirche unter anderem genannt.

Das größte kulturelle Highlight für uns fand aber in unseren eigenen Wänden statt. Am ersten Septemberwochenende feierten wir gemeinsam mit unserer Partnerfeuerwehr aus Altlußheim sowie umliegenden Feuerwehren, vielen ortsansäsichen Firmen und Vereinen, Vertretern aus Politik und der Gersdorfer Bevölkerung unser 135-jähriges Bestehen. Dieses Wochenende wird uns noch lange in Erinnerung bleiben, denn mit so einem Besucheransturm und der damit verbundenen Wertschätzung gegenüber unserer Feuerwehr hatten wir nicht gerechnet. Die Schauübungen und die Technikschau, allen voran aber das Kinderprogramm, wurden von den Besuchern sehr gut angenommen und gelobt. Besonders freute ich mich aber, dass wir zu diesem Anlass unseren Jugentwart Torsten Knöbel für seine sehr gute und erfolgreiche Jugendarbeit mit dem Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr Sachsen auszeichnen konnten, denn die Jugendarbeit ist nach wie vor Hauptsäule und wichtigste Quelle der Nachwuchsgewinnung unserer aktiven Einheit. Über die im Jahr 2018 geleistete Arbeit unserer Jungenfeuerwehr berichten wir in der nächsten Ausgabe unseres Mitteilungsblattes genauer.

Neuaufnahmen, Ehrungen und Beförderungen:

Neben den Rechenschaftsberichten des Wehrleiters und des Jugendwartes zählt es zur Tradition, verdienstvolle Kameradinnen und Kameraden durch den Bürgermeister zu ehren bzw. zu befördern.

Neuaufnahmen in die Feuerwehr (aktiv und passiv):

Maik Keßler, Sophie Müller, Leah Neef, Erik Kämpf, Vanessa Könitz, Luca Zanotelli, Oliver Hartwig

Ehrungen:

Für 10 Jahre aktiven Dienst: Antje Naumann und René Uhlig

Für 10 Jahre treue Dienste: Reiner Legies

Für 25 Jahre aktiven Dienst: Mirko Franz und Michael Ihm

Für 40 Jahre aktiven Dienst: Joachim Böhme, Ralf Gantze, Lutz Seemann und Heinz Sonntag

Für 60 Jahre treue Dienste: Manfred Kahle

Ehrungen für treue Dienste

Beförderungen:

zum Hauptfeuerwehrmann: Robert Dietze

zum Löschmeister: Marcus Groth, Chris Wagner und David Scheurer

zum Hauptlöschmeister(in): Antje Naumann und Sebastian Mammitzsch

zum Hauptbrandmeister: André Legies

Beförderung Antje Naumann zur Löschmeisterin durch BM Seidel

Nun möchte ich nochmal die Gelegenheit nutzen, mich bei allen Mitgliederinnen und Mitgliedern unserer Wehr für ihre geleistete Arbeit im letzten Jahr zu bedanken, allen voran bei den Funktionsträgern und Gerätewarten. Ein Dank gilt auch unserem Bürgermeister Erik Seidel, der uns in seinem ersten Jahr als Bürgermeister sehr gut unterstützte. Dank gilt auch dem Gemeinderat, unserer Gemeindeverwaltung, dem KBM-Team, dem Kreisfeuerwehrverband, den vielen Sponsoren und Gönnern unserer Feuerwehr, allen voran aber unseren Arbeitgebern und Familien für ihr Verständnis, dass wir unser Ehrenamt in diesem Maß ausüben können.

André Legies

Gemeindewehrleiter

(Bilder: Andreas Kretschel/Bernd Pilz)

Our website is protected by DMC Firewall!