Jahreshauptversammlung

Am Abend des 25. Januar 2014 trafen sich die Kameradinnen und Kameraden zur Jahreshauptversammlung im Gerätehaus.

Dabei trug die Wehrleitung den Rechenschaftsbericht 2013 vor.

Zahlen /Daten / Fakten:

146 Einsätze insgesamt ( 5 Brände, 141 technische Hilfen)

Der schwierigste Einsatz war das Hochwasser mit 127 Einzel - Einsätzen innerhalb von 72 Stunden.

Doch auch ein PKW-Brand auf dem Feld an der B180, bei dem ein Mensch ums Leben kam, ging an die Substanz.

52 Übungen absolvierten unsere Kameradinnen und Kameraden während der örtlichen Ausbildung. 208 Ausbildungsstunden besuchten einige Kameraden die notwendige Kreisausbildung.

408 Stunden erfolgten an der Landesfeuerwehrschule bei Hoyerswerda.

Highlights der Übungen waren eine Ganztagesschulung, zum Thema „schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ und die Übungen mit den Feuerwehren Oberlungwitz und Bernsdorf.

Hier sei besonders erwähnt, dass die Zusammenarbeit mit den umliegenden Feuerwehren unseres Kreises sehr gut funktioniert. Seit einigen Jahren entwickelte sich hier eine kontinuierliche Verbesserung um sich gegenseitig jederzeit zu unterstützen.

Aktuell hat die Feuer wehr insgesamt 70 Kameradinnen und Kameraden.

16 davon in der Alters- u. Ehrenabteilung (Altersdurchschnitt 63,8 Jahre)

18 Jungen und Mädchen sind Mitglied in der Jugendfeuerwehr (Altersdurchschnitt 13,4 Jahre)

36 Mitglieder sind in der aktiven Einsatzgruppe (Altersdurchschnitt 34 Jahre)

Technik:

Zur vorhandenen Technik kam hinzu:

1 Schlauchboot (finanziert durch Spenden)

1 Mehrzweckanhänger Logistik

Diverse Ausrüstung für Hochwassereinsätze

Ausrüstung für die SMS-Alarmierung (Alarmmeldung kommt aufs Handy)

Kultur:

Wir organisierten das traditionelle Neujahrsfeuer, das zentrale Hexenfeuer sowie die Jubiläumsfeier zum 130jährigen Bestehen unserer Feuerwehr.

Ebenso beteiligten wir uns beim Fasching, beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Altlußheim, beim Treffen des Kreisfeuerwehrverbandes, bei der Festwoche „75 Jahre Gersdorfer Sommerbad“, beim Moto -GP am Sachsenring, beim  Jugendzeltlager in Schneeberg, beim Straßenfest in Altlußheim, bei der Kirmes und bei den Christmetten in der Kirche

Bedanken möchten wir uns bei der Gemeindeverwaltung für Ihre phantastische Unterstützung, sowie bei den Spendern für ihre Unterstützung.

Mario Legies, Pressesprecher               Steffen Kretschmar, Wehrleiter