Waldbrandübung am Windpark

Nach einer langen Winterpause übten die Feuerwehren aus Bernsdorf, Hermsdorf/ Rüßdorf, Oberlungwitz und Gersdorf ihre Zusammenarbeit bei einem angenommenen Waldbrand auf der Garnstraße. Übungsleiter Dirk Werner hatte nicht ohne Grund das Übungsgelände am Windpark Gersdorf/Bernsdorf ausgesucht, da es in diesem Bereich keinerlei Wasserentnahmestellen gibt. Somit musste die Wasserversorgung durch Pendelverkehr mittels Tanklöschfahrzeuge gesichert werden.

Waldbrandübung Windpark

Die Wasserentnahmestelle, welche sich am Hofgraben (Ortsausgang Gersdorf) befand, wurde durch die FF Hermsdorf/ Rüßdorf aufgebaut, gesichert und betreut. Während weitere Einsatzkräfte aus Bernsdorf und Gersdorf die Brandbekämpfung übernahmen wurden alle verfügbaren Fahrzeuge im Pendelverkehr von der Wasserentnahmestelle Hofgraben zur Einsatzstelle Garnstraße eingesetzt. Das Oberlungwitzer Tanklöschfahrzeug diente dabei als Pufferspeicher an der Einsatzstelle. Um den Einsatz so gut wie Möglich zu koordinieren wurden zwei Einsatzabschnitte und ein Bereitstellungsraum gebildet. Somit wurden auch die Kommunikation der verschiedenen Abschnitte und Einheitsführer geübt. Außerdem wurde bei der Übung großer Wert auf die Einsatzdokumentation und Lagedarstellung gelegt.

Maschinist TLF-OberlungwitzTLF GersdorfTLF Bernsdorf

Nachdem die Übung beendet war kam es zu einer gemeinsamen Auswertung durch alle beteiligten Wehren. Hierbei wurden der Übungserfolg und die gute Zusammenarbeit der beteiligten Wehren, wie schon bei vorangegangen Übungen und Einsätzen bestätigt. Vor allem für die Führungskräfte sind solche Großübungen eine wertvolle Erfahrung, denn wie die Einsatzstatistik zeigt, sind die Einsätze mit Beteiligung mehrerer Feuerwehren in den letzten Jahren gestiegen.

BrandbekämpftungBereitstellungsraum/ Einsatzdokumentation (MZF Gersdorf)Wasserentnahmestelle Hofgraben (FF Hermsdorf/Rüsdorf)