"Weihnachtsfeier statt Weihnachtsfeuer"

{youtube}G5F0YjyMu2c{/youtube}

Während für die meisten Menschen in der Advents- und Weihnachtszeit Ruhe und Besinnlichkeit im Leben einzieht, steigt in den Feuerwehren die Statistik bei Wohnungsbränden erheblich an. Grund hierfür ist der falsche und leichtsinnige Umgang mit Adventsgestecken, Kerzenständern und Weihnachtsbäumen. Damit Ihr Weihnachtsbaum erst beim traditionellen Gersdorfer Neujahrsfeuer in Brand gerät, gibt die Feuerwehr Gersdorf folgende Hinweise.

Lassen Sie brennende Kerzenständer, Adventsgestecke oder Weihnachtsbäume nie unbeaufsichtigt in der Wohnung brennen.

Verwenden Sie Sicherheitskerzen, welche noch vor dem Kerzenboden die Flamme selbstständig erlöschen lassen.

Lassen Sie ihre Kinder nie allein in der Nähe offener Feuer. Bewahren Sie Streichhölzer und Feuerzeug sicher auf.

Halten Sie mit dem Kerzenständer, Adventsgestecken usw. ausreichen Abstand zu leichtentzündlichen Materialen und Gegenständen.

Achten Sie auf die Standsicherheit des Weihnachtsbaumes. Am besten eignen sich Baumständer, die mit Wasser gefüllt werden können. Damit wird der Baum noch zusätzlich gegen das Austrocknen geschützt.

Verwenden Sie elektrische Kerzen und Lichter mit VDE-Zeichen anstelle von Wachskerzen.

Halten Sie Löschmittel (Wassereimer, Feuerlöscher, Löschdecke)griffbereit.

Sollte es dennoch zu einem Brand kommen:

Wählen Sie sofort  den Notruf 112!

Unternehmen Sie nur eigene Löschversuche, wenn eine Eigengefährdung ausgeschlossen ist!

Noch kein Weihnachtsgeschenk? : Wie wäre es mit Rauchmelder für ihre Wohnung