Ausbildung und Übungen

Die Einsätze der Feuerwehren nehmen zu und werden immer komplizierter. Das merken wir auch bei der Feuerwehr Gersdorf. Darauf müssen natürlich die Ausbildungsinhalte angepasst werden.

So konnten unter Anderem zwei Kameraden an einer Weiterbildung zum Thema „Bahnunfälle“ teilnehmen. Wir haben zwar keine aktive Bahnstrecke in Gersdorf, allerdings muss die Gersdorfer Feuerwehr an den Bahnlinien Chemnitz – Zwickau oder Glauchau – Stollberg Hilfe leisten. Während dieser Ausbildung wurde von den Kameraden aus Glauchau eine Anfrage zu einer besonderen Einsatzübung an uns herangetragen.

Dabei handelte es sich um eine besondere Herausforderung. Es geht um gefährliche Stoffe wie Säuren, umweltgefährdende Flüssigkeiten, eigentlich alle Stoffe die die chemische Industrie zu bieten hat. Ein Großteil der Gersdorfer kann sich sicher noch an die Vielzahl der Feuerwehrautos vor der Brauerei vor einigen Jahren erinnern. Dort kamen uns Feuerwehren aus dem gesamten Kreisgebiet zu Hilfe. Solch eine Zusammenarbeit funktioniert wesentlich besser, wenn man eine derartige Übung bereits einmal durchgeführt hat. Die geplante Einsatzübung fand am Vormittag des 02.11.2019 auf dem Gelände der Firma OTG Transportunternehmen Andy Orgis an der Kaisergrubenstraße statt. Beteiligt waren Kameraden und Fahrzeuge aus Glauchau, die sich mit gefährlichen Stoffen und Gütern gut auskennen. Für die Gersdorfer Kameraden waren die wesentlichen Ziele das Erkennen der Gefahren und die Menschenrettung. Zugleich galt es die gesammelten Informationen an die Feuerwehr Glauchau weiter zu geben. Die Fachkräfte aus Glauchau haben anschließend die Lage der „gefährlichen Stoffe“ analysiert und das weitere Vorgehen abgestimmt. Diese Übung hat uns wieder wertvolle Informationen für zukünftige Ausbildungen und Einsätze gebracht.

Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich bei Herrn Andy Orgis und allen Personen, die an der Vorbereitung und Durchführung der Übung beteiligt waren.

DMC Firewall is a Joomla Security extension!